Zum Inhalt springen

Aus Industriekultur wird Innovationskultur

Was uns antreibt

Wir möchten gemeinschaftlich mit Aus- und Weiterbildung eine Innovationskultur prägen und zu einer zukunftsfähigen und innovativen Metropolregion Ruhr beitragen.

Was wir uns wünschen

Innovationen sehen wir als einen Schlüssel für eine wettbewerbsfähige Metropole Ruhr. Der nächste Strukturwandel im Ruhrgebiet kann nur gemeinsam und interdisziplinär vollzogen werden. Hierzu wünschen wir uns eine stärkere Zusammenarbeit und Kollaboration beteiligter Akteure. Das Ganze evidenzbasiert, zukunftsorientiert und mit Menschen im Zentrum.

Woran wir festhalten

Der Mensch als kreativer Erfolgsfaktor. Neue Technologien sehen wir als Enabler und wir sind davon überzeugt aktuelle Trends und vor allem gesellschaftliche Heraussforderungen aus der Region proaktiv gestalten und bewältigen zu können. Das Ganze durch nutzerzentrierte Innovationsansätze wie Design Thinking. Lösungen dürfen aber nicht auf dem Papier enden, sondern müssen umgesetzt werden.

Was wir dafür tun

Wir bündeln Synergien und bestehende Ressourcen zum Thema Innovation. Zunächst entlang der drei großen Universitäten an der Ruhr. Wir verstehen uns aber als offenes und wachsendes Ökosystem und nehmen Interessierte gern auf. Wir bilden Talente aus und versuchen diese in Zusammenarbeit mit Corporates, dem Mittelstand, Verbänden, sowie Start-Ups am Standort zu halten. Wir vermitteln empirische Erkenntisse und den Umgang mit Werkzeugen aus dem Innovationsmanagement und setzen in Lehrformaten auf praxisnahe Anwendung. In der Forschung hinterfragen wir Anwendung und Einsatzgebiete kritisch und liefern evidenzbasierte Untersützung in Transformationsprozessen.