
Promotion von Marie-Christin Barton
In ihrer Dissertation mit dem Titel “Vertrauenswürdige künstliche Intelligenz: Strategische Wege zur Institutionalisierung von KI-Ethik” untersuchte sie, wie Unternehmen im B2B-Bereich ethische Aspekte bei der Einführung von KI-Systemen berücksichtigen und in ihre Organisationsstrukturen integrieren können.
Mit einer empirischen Forschungsmethode analysierte sie verschiedene Strategien, die Organisationen bei der Implementierung von KI-Ethik verfolgen. Ihre Arbeit zeigt auf, welche Faktoren für den erfolgreichen Umgang mit ethischen Herausforderungen im KI-Einsatz entscheidend sind, und gibt praktische Handlungsempfehlungen für die Entwicklung vertrauenswürdiger KI-Systeme.
In bewährter ISSE-Tradition wurde Marie-Christin Barton nach erfolgreichem Abschluss der Doktorhut durch ihre Kolleginnen und Kollegen überreicht.
Der gesamte Lehrstuhl gratuliert Dr.-Ing. Marie-Christin Barton ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung und wünscht ihr für ihren weiteren beruflichen und privaten Weg alles Gute und viel Erfolg!