![](https://www.isse.ruhr-uni-bochum.de/wp-content/uploads/2024/10/IMG_4636-scaled-e1729864600563.jpg)
Promotion von Heiko Fischer
Am Mittwoch den 23.10.2024 hat Heiko Fischer seine Dissertation mit dem Titel “Readiness for Digital Business-to-Business Sales: Empirische Skalenentwicklung sowie Untersuchung von Einflussfaktoren und Auswirkungen auf Mitarbeitendenebene” erfolgreich abgeschlossen.
Das dazugehörige Forschungsprojekt zu “Digital Sales” wurde vom ISSE gemeinsam mit der DHBW Mosbach durchgeführt, wo Heiko Fischer als akademischer Mitarbeiter tätig ist. Die Prüfungskommission der abschließenden Promotionprüfung bestand aus Francesca di Mare, Sven Seidenstricker, Christian Meske und Jens Pöppelbuß.
Heiko Fischer hat in seiner Dissertation eine Skala zur Messung der Bereitschaft für den digitalen B2B-Vertrieb entwickelt und im Rahmen einer quantitativ-empirischen Studie zur Untersuchung von Einflussfaktoren und Auswirkungen auf Mitarbeitendenebene verwendet.
Seine Dissertation bietet neue Erkenntnisse, indem sie u. a. aufzeigt, dass die digitale Orientierung der Organisation die Bereitschaft für den digitalen Business-to-Business-Vertrieb positiv beeinflusst. Zudem besteht ein Zusammenhang zwischen der Bereitschaft für den digitalen B2B-Vertrieb und der Job Performance von Vertriebsmitarbeitenden. Für Unternehmensverantwortliche bietet die entwickelte Skala außerdem die Möglichkeit, die Bereitschaft ihrer Vertriebsmitarbeitenden zu evaluieren.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!