
Promotion von Sebastian Knop
In seiner ausgezeichneten Doktorarbeit „Einfluss und Wirkung der Arbeitgebermarke auf die affektive Einstellung in Business-to-Business-Märkten – Eine quantitativ-kausalempirische Analyse” befasst sich Sebastian mit dem internen Markenmanagement im Maschinenbau. Dabei liefert er ein komplexes Strukturmodell und beleuchtet u. a. verschiedene Einflussfaktoren auf das Angestelltenmarkenwissen sowie die Wirkung der Arbeitgebermarke auf die Jobzufriedenheit. Die Arbeit kann unter diesem Link aufgerufen werden.
Die Affinität und das Forschungsinteresse rund um das Thema Markenmanagement entwickelte Sebastian in seinem 2017 erfolgreich abgeschlossen Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bremen. Dort lernte er auch Herrn Prof. Dr. Jens Pöppelbuß in einer Vorlesung kennen. Im Anschluss an das Studium begann Sebastians seine akademische Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Herrn Pöppelbuß, damals Juniorprofessor für Industrienahe Dienstleistungen an der Universität Bremen. Gemeinsam wechselten sie Ende 2017 die Regionen vom Norden in Bremen in den Westen nach Bochum.
Seitdem forscht und lehrt Sebastian an unserer Ruhr-Universität Bochum und gestaltet unseren ISSE Lehrstuhl tatkräftig mit. Seine quantitativen Analysen, komplexe Datenauswertungen, Expertise im Bereich Markenmanagement und IT-Support bereichern unseren Lehrstuhl und wir freuen uns sehr, dass Sebastian dem Lehrstuhl als Post-Doc erhalten bleibt!