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Home » Team » Dr. rer. oec. Luis Barrantes

- Ruhr-Universität Bochum

Dr. rer. oec. Luis Barrantes

Raum: IC 02-81

Telefon: 0234 32-26481
E-Mail: luis.barrantes@isse.ruhr-uni-bochum.de

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung

Profile in English

Beruf

  • Studiengangkoordinator und Studienfachberater des Studiengangs „Sales Engineering and Product Management“ (SEPM)
  • Lehrauftrag für die Veranstaltungen: „Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre“ und „Vertriebsmanagement und -controlling“
  • Mitgliedschaften in der universitären Selbstverwaltung: Studienbeirat, Prüfungsausschuss, Lehrkoordination, Kommission zur Weiterentwicklung des Studiengangs SEPM, Qualitätsverbesserungskommission, Wahlausschuss Sales Engineering Award
  • Initiator und Sprecher des Beirats der Academic Association of Sales Engineering (AASE); Europäischer Verbund von Professor*innen, Dekan*innen und Direktor*innen europäischer Hochschulen, die in der Ausbildung von Vertriebsingenieur*innen tätig sind
  • Mitglied des Gremiums „VDI-GPP FB2 Fachbeirat Technischer Vertrieb und Produktmanagement“ des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI)
  • Mitglied der Fachausschüsse „VDI-GPP FA 201 Sales & Marketing“ und „VDI-GPP FA 206 Profile Sales Engineer“
  • Mitverfasser der Richtlinien „VDI 4501 Berufsfeld Technischer Vertrieb“, „VDI 4506 Strategischer Vertrieb“ und VDI 4503 „Vertriebskennzahlen – Grundlagen und Kennzahlensystematik“
  • Wissenschaftlicher Leiter des Zertifikatskurses „Vertriebsingenieur VDI“ der Akademie der Ruhr-Universität Bochum
  • Gründung des Alumni-Netzwerks der SEPM-Absolvent*innen
  • Gemeinsam mit der Fachhochschule des bfi Wien Verfasser der Panel-Studien „Technischer Vertrieb“ und „Vertriebscontrolling“
  • Aufbau internationaler Hochschulpartnerschaften mit:
    • Belfort (Frankreich),
    • Huelva (Spanien),
    • Lleida (Spanien),
    • Madrid (Spanien),
    • Oulu (Finnland),
    • Turku (Finnland),
    • Wien (Österreich) und
    • Wiener Neustadt (Österreich)
  • 2003: Wechsel an die Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und Aufbau des Studiengangs „Sales Engineering and Product Management“
  • 2003: Promotion an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
  • 2002 – 2005: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am eurom
  • Projektleitung geförderter Verbundprojekte zu dynamischen Netzwerken und europäischen Vertriebsallianzen und zu Benchmarkinganalysen überbetrieblicher Weiterbildungsträger
  • 2000-2020: Mitglied der Arbeitsgruppen der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ)
  • Verfasser und Redaktionsmitglied der DGQ-Publikationen „Benchmarking für Praktiker“, „Prozessmanagement für Praktiker“ und „Kontinuierlicher Verbesserungsprozess“
  • 1997-2002: Freiberuflicher Mitarbeiter einer mittelständischen Unternehmensberatung
  • 1996-2002: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitswissenschaft an der RUB

Fort- und Weiterbildung

Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen:

  • VDI – Verein Deutscher Ingenieure e.V. / HRK – Hochschulrektorenkonferenz / Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft e.V.: Qualitätsdialog – Ingenieursausbildung
  • GIBeT – Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V.
  • TATA Interactive Systems GmbH
  • Management Circle AG
  • Weiterbildungszentrum: Zertifikat Moderatorenausbildung
  • EFQM Assessor-Anwärter
  • DGQ – Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.
  • Zentrum für Wissenschaftsdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum

Publikationen

Anlanger, R., Barrantes, L., Engel, W.A., Schuster, R.J. und Weiche, G. 2014. “Panelstudie 2014. Status quo des technischen Vertriebs”, Wien: Fachhochschule des bfi Wien.

Deutsche Gesellschaft für Qualität (Hrsg). 2014. KVP – der Kontinuierliche Verbesserungsprozess: Praxisleitfaden für kleine und mittlere Organisationen, München: Hanser.

Peters, F., Zülch, J. und Barrantes, L. (Hrsg.). 2013. 10 Jahre SEPM, Festschrift zum Jubiläum, Bochum 2013.

Anlanger, R., Barrantes, L. und Karner, G. 2012. “Vertriebscontrolling. Wissenschaftliche Studie 2011. Status quo des Vertriebscontrolling”, Wien: Fachhochhochschule des bfi Wien.

Barrantes, L., Glasmachers, E., Held, T., Möller, I. und Schrey, P. 2012. “Leitlinien und Standards für die Studienfachberatung. Qualität sichern.”, RUBENS (18:157), S. 1.

Deutsche Gesellschaft für Qualität (Hrsg). 2014. Prozessmanagement und -kennzahlen. Leitfaden zum Gestalten, Einführen, Steuern und Verbessern von Prozessen, Berlin, Wien, Zürich: Beuth.

Barrantes, L. 2008. “Man kann nur managen, was man auch messen kann! Die Messung von Qualität”, ZfCM – Zeitschrift für Controlling & Management, (52:3), S. 10-17.

Zülch, J. und Barrantes, L. 2007. “Der “Virtuelle Lotse” – Unternehmensführung in dynamischen Netzwerken”, in Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt. Personalentwicklung – Organisationsentwicklung – Kompetenzentwicklung, D. Streich und D. Wahl (Hrsg.), Frankfurt a. M.: Campus, S. 139-148.

Zülch, J., Barrantes, L. und Steinheuser, S. (Hrsg.). 2006. Unternehmensführung in dynamischen Netzwerken – Erfolgreiche Konzepte aus der Life-Science-Branche. Berlin: Springer.

Barrantes, L. und Wuthcke, M. 2006. “Wie finde ich den richtigen Partner?”, in Unternehmensführung in dynamischen Netzwerken – Erfolgreiche Konzepte aus der Life-Science-Branche, J. Zülch, L. Barrantes und S. Steinheuser (Hrsg.), Berlin: Springer, S. 7-19.

Barrantes, L. und Czperek, M. (2006). “Wie ist der Projekterfolg messbar?”, in Unternehmensführung in dynamischen Netzwerken – Erfolgreiche Konzepte aus der Life-Science-Branche, J. Zülch, L. Barrantes und S. Steinheuser (Hrsg.), Berlin: Springer, S. 177-191.

Zülch, J. und Barrantes, L. (2006). “Marketing-Know-how für Ingenieure”, absatzwirtschaft, Zeitschrift für Marketing, (11/2006), S. 78-79).

Barrantes, L., Zülch, J. und Steinheuser, S. (2006). “Der Virtuelle Lotse – Wegweiser erfolgreicher Kooperationsgestaltung”, Bericht zum 52. Arbeitswissenschaftlichen Kongress, Dortmund: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.

Hochfeld, N., Zülch, J. und Barrantes, L. 2005. “Virtueller Lotse: Wegweiser erfolgreicher Kompetenzentwicklung in virtuellen Teams”, in Virtuelle Organisation und neue Medien 2005 – Workshop GeNeMe2005 Gemeinschaft in Neuen Medien, K. Meißner und M. Engelien (Hrsg.), Dresden: Technische Universität Dresden, S. 51-63.

Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (Hrsg.). 2005. Prozessmanagement für Praktiker – Leitfaden für das Erkennen, Beschreiben, Bewerten, Umsetzen und Verbessern von Prozessen, Berlin, Wien, Zürich: Beuth.

Barrantes, L. und Zülch, J. 2004. “Die erfolgreiche Implementierung fernerbrachter Dienstleistungen”, in Embedded Online Service – Internetbasierte Dienstleistungsplattform für Produktionsbetriebe, H. Meier (Hrsg.), Frankfurt a. M.: VDMA, S. 43-50.

Barrantes, L. (2003). Einsatzmöglichkeiten der FMEA zur Planung und Steuerung von Kooperationen. Berlin: Tenea.

Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (Hrsg.). 2002. Benchmarking für Praktiker – Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) anhand von Kennzahlen, Berlin, Wien, Zürich: Beuth.

Schnauber, H., Zülch, J., Barrantes, L. und Godovsky, K. 2002. “Paneuropäische Vertriebsallianz kleiner und mittlerer Unternehmen”, Bochum: Ruhr-Universität Bochum.

Barrantes, L., Schlaeger, S., Schnauber, H. und Zülch, J. 2000. “Erfolgsfaktoren Strategischer Allianzen – Ein Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen”, Bochum: Ruhr-Universität Bochum.

Schnauber, H., Zülch, J. und Barrantes, L. 2000. “Kooperationsmanagement – Erfolgsfaktoren horizontaler Kooperationen von Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU)”, Bochumer Beiträge zur Arbeitswissenschaft, Nr. 4. Bochum: Institut für Arbeitswissenschaften.

Schnauber, H., Zülch, J. und Barrantes, L. 1999. “Zusammenarbeit prozessorientiert – Mit dem EFQM-Modell für Excellence zur Bewertung des Kooperationsprozesses” Qualität und Zuverlässigkeit, Qualitätsmanagement in Industrie und Dienstleistung, (44), S. 1366-1370.

Barrantes, L. und Schnauber, H. 1999. “Anwendung des Business Excellence Modells der European Foundation for Quality Management (EFQM) zur Bewertung des Kooperationsprozesses”, in Tagungsband der GQW-Tagung, Erfolgreiches Qualitätsmanagement durch bessere Integration von Kundeninformationen, Erlangen.

Barrantes, L., Hiddemann, B. und Kampschulte, T. 1998. “Qualität durch Kooperation – Ein personal-organisatorischer Ansatz zur effizienten Kooperationsgestaltung”, in Eine integrative Kraft der Bochumer Arbeitswissenschaft, Festschrift zum 60. Geburtstag von H. Schnauber, C. Treier und J. Zülch (Hrsg.), Bochum: Universitätsverlag Brockmeyer, S. 29-41.

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