
Umfrage zum Thema Modularisierung von Dienstleistungen
Modularität beschreibt ein Gestaltungsprinzip, bei dem ein komplexes Produkt oder eine Dienstleistung aus mehreren Teilelementen (Modulen) besteht, die unabhängig voneinander hinzugefügt, verbessert oder ausgetauscht werden können. Wenn Sie beispielsweise bei Ihrem Mobilfunkvertrag Datenvolumen dazu buchen, ohne dass der eigentliche Vertrag geändert wird, liegt ein modulares Gestaltungsprinzip vor. Gemeinsam mit der Forschungsgruppe Value Creation for Cyber-Physical Systems and Services an der Universität Jyväskylä, Finnland möchten wir untersuchen, welche Faktoren dazu führen können, dass Unternehmen ihre Dienstleistungen modular gestalten. Hierzu haben wir gemeinsam einen Fragebogen entwickelt, der aus 27 Fragen besteht und in 10 bis 15 Minuten ausfüllbar ist.
Nutzen Sie ein baukastenähnliches Gestaltungsprinzip, um Dienstleistungen zu erstellen? Dann würden wir uns sehr darüber freuen, wenn Sie die Umfrage ausfüllen könnten!
Die Umfrage ist unter dem folgenden Link abrufbar: